Judobezirk Oberfranken

News

Alle News

Kinderlehrgang "Judo spielend lernen" in Bamberg

23.05.2023

Die letzten 3 Jahre waren gezeichnet durch die Pandemie, es war leider nicht mehr möglich Sport zu treiben, Lehrgänge zu halten noch Turniere durchzuführen….

Doch die Zeiten sind zum Glück vorbei, so konnte am 21.05.23 in Bamberg in der neuen Turnhalle der Graf-Stauffenberg- Schule der erste „Judo spielend lernen“ Kinderlehrgang mit Helmut Neugebauer(4.DAN) stattfinden. Die Judoka der U9 und der U11 haben sich spielerisch mit dem Thema Judo, deren Werte und Techniken auseinandergesetzt. Es waren insgesamt 40 Teilnehmer. Vertreten waren Forchheim, Oberhaid, Hof, Naisa, Marktredwitz, Münchberg und dem Gastgeber Bamberg. Sobald die Kids die Judomatte in der wunderschön lichtdurchflutenden Halle betraten, war jede Schüchternheit der Kinder, für viele war dies ihr erster Lehrgang, verflogen und ob man sich kannte und dem gleichen Verein angehörte oder nicht war egal. Alle haben Helmuts Erklärungen interessiert gehorcht,  seine Fragen gut beantworten können und hatten sichtbar viel Spaß bei den vielen unterschiedlichen Aufwärmspielen zu Beginn. Nachdem sich die Gäste, Betreuer und auch die Judoka in der Pause vom reichhaltigen Kuchenbuffet bedienten, ging es weiter in Zweiergruppen um den Kuchen wieder abzutrainieren. Hierbei mussten Tori und Uke gewisse Kampfsituationen trainieren und erarbeiten. Helmut wurde von Trainern aus Naisa, Bamberg und Forchheim unterstützt, so dass kein Chaos entstehen konnte und jeder kleine Judoka immer einen frisch gebundenen Judogürtel hatte. Es war für alle ein sehr erfolgreicher 4-stündiger Lehrgang. Alle haben geholfen, die Halle aufzuräumen, die Matten zu verstauen. So hatten auch alle Helfer des Post SV Bamberg nach dem Lehrgang sicher noch einen schönen restlichen Sonntag. Wir danken dem Post SV Bamberg für die Ausrichtung, sowie allen Helfern auf der Matte und am Kuchenbuffet. Ganz persönlich ist es mir eine Herzenzangelegenheit Helmut Neugebauer, Lehrbeauftragter für Oberfranken, zu danken. So wie die Kinder auf ihn reagieren, ihm gebannt zuhören und wie liebevoll vorbereitet seine Lehrgänge sind, ist es ein Fest als Zuschauer dabei sein zu dürfen. Vielen Dank!!!

Bilder und Bericht: Tina Kumschließ, Bezirksvorsitzende für Oberfranken