50 Jahre - Judo in Oberfranken          Galerie

 

Trainerassistentenlehrgang in Schwürbitz

 

Gastgeber Jürgen Widenka vom TV 1863 Schwürbitz konnte in der gut temperierten Halle zehn motivierte Interessierte vom PSV Coburg, Judo Club Naisa und natürlich vom TV Schwürbitz zum diesjährigen Trainerassistentenlehrgang begrüßen. Das Wetter war typisches Novemberwetter und so war ein Tag auf der Judo-Matte eine willkommene Abwechslung. Lehrbeauftragter Helmut Neugebauer hatte sich auf einige Kernthemen beschränkt, z. B. sinnvolle Spiele auf der Judo-Matte, Fallübungen für Anfänger und Fortgeschrittene, Turnen und Akrobatik sowie sinnvolles Randori. Am Schluss ging es noch um die Planung eines gut strukturierten Trainings für verschiedene Zielgruppen und Faktoren, die die Gestaltung beeinflussen. Das Skript kann wie immer in der Rubrik des Lehrbeauftragten nachlesen werden.

 

Foto und Bericht: Helmut Neugebauer